top of page
Graue Schwebe

Ein Schaben - Roman

Segel_EinSchaben_Cover.jpg

Schaben sind beherrschbar, solange sie hinter einer Glasscheibe oder auf Madagaskar
leben, solange sie sich nicht unter die Haut und in die Seele eines Jugendlichen fressen.
Über 30 Jahre hat es gedauert, bis sich Tommi mit der Depression seines großen Bruders
Micha und ihrer schwierigen Beziehung auseinandersetzen konnte. 

Erst als er den Lieblingsort ihrer Kindheit aufsucht, kommt er dem Bruder wieder nahe:

Im Naturkundehaus des Nürnberger Tiergartens mit seinem Terrarium voller kinder-handgroßer Fauchschaben erwachen Tommis verkrochene Erinnerungen zu neuem Leben.

 

„Siehst du die Schaben? Da, unter der Rinde. 

Du musst genau gucken. Sie bewegen sich kaum.“

Robert Wolfgang Segel stellt in seinem Roman über das Verhältnis zweier Brüder Fragen nach den Anfängen einer Geschichte, den Ursachen einer Entwicklung, der Zwangsläufigkeit eines Endes - den Symptomen einer Krankheit.

„Ich gehe vorsichtig mit jedem hallenden Schritt tiefer in unsere Vergangenheit, stelle mich auf die gleiche gesprungene graue Bodenfliese wie damals. Wie klein man sich fühlt, wenn einen die Erinnerung erdrückt. Wieder höre ich dein Flüstern.

Mit denen mag ich besser nicht alleine sein.

Deine Kinderworte. Weise Kinderworte.“

 

 

Ein Schaben ist jetzt erhältlich im Buchhandel und direkt beim Schillo Verlag.


 

bottom of page